Ruge+Göllner

Paracelsus-Elena Klinik Kassel

Paracelsus-Elena Klinik Kassel

In der Fachklinik für Neurologie haben wir einen Neubau begleitet, der Ende 2021 fertiggestellt wurde. Hier haben wir das Konzept der Wahlleistungs-Patientenzimmer und einiger Nebenräume erstellt. Farbgleiche Wand- und Decken-Absetzungen vermitteln in den Patientenzimmern ein Raum-in-Raum Gefühl und setzen einen spannenden Akzent. Der Eingangsbereich wird durch einen farblich angelegten Sitzbereich optisch von den Schlafräumen abgegrenzt.

© Fotograf: Markus Bachmann Stuttgart


Brüderkrankenhaus St. Josef Paderborn

Brüderkrankenhaus St. Josef Paderborn

In Paderborn wurde ein besonders natürliches Designkonzept entwickelt. Naturnahe Gestaltungselemente und reduzierte Formen erschaffen ein ruhiges Ambiente. Spannende Hell-Dunkel Kontraste und eine Holzdecke, die sich auch in den Badezimmern wiederfindet, lassen den Raum sehr wohnlich wirken. Auch in den Aufenthaltsräumen wurden mithilfe von Moosgärten eine entspannende Umgebung geschaffen.

© Fotograf: Jörg Hempel

Fachklinik Hornheide

Fachklinik Hornheide

Für den neuen Anbau der Fachklinik in Hornheide entwickelte unser Büro ein besonderes Interior Design. Das Zusammenspiel von natürlichen Farben und Materialien ergeben mit den Naturaufnahmen ein harmonisches Bild, das bis ins letzte Detail geplant wurde. So wurden für die Patienten 20 Einbettzimmer, vier Zweibettzimmer und zwei Aufenthaltsräume umgesetzt.

© Fotograf: Markus Bachmann Stuttgart

St. Marienhospital Marsberg

St. Marienhospital Marsberg

Für die Sanierungsarbeiten der Wahlleistungsstation im 1. Obergeschoss des St. Marienhospitals wurde ein besonderes Designkonzept ausgearbeitet. Mithilfe von regionalen Bildern und Deckenpaneele aus Lärchen-Furnieren, die mit einer außergewöhnlichen Beleuchtung in Szene gesetzt wird, strahlen die Räume eine wohnliche Atmosphäre aus. Diese charakteristischen Merkmale sind in den Ein- und Zweibettzimmer, den Aufenthaltsraum, sowie in einem Büro wiederzufinden.

Städt. Krankenhaus Maria-Hilf Brilon

Maria-Hilf Brilon

Seit Ende 2017 begleiten wir das in mehrere Bauabschnitte aufgeteilte Projekt im Maria-Hilf Krankenhaus. Zu unseren Umbau und Sanierungsmaßnahmen gehören unter anderem das Bettenhaus, sowie die Wahlleistungs-Patientenzimmer. Das monochrome Gestaltungskonzept in gedeckten Brauntönen erschafft eine ruhige und entspannte Atmosphäre für die Patienten.

© Fotograf: Mark Wohlrab

Schön Klinik Roseneck

Schön Klinik Roseneck

Im Jahr 2022 wurden die ersten beiden Bauabschnitte der Psychosomatischen Klinik des Traditionsstandortes in Prien fertiggestellt. Insgesamt wurden 193 Zimmer und ein Wartebereich renoviert. In Anlehnung an die dort herrschende Architektur wurde ein Gestaltungskonzept erarbeitet. Erdige Töne kombiniert mit spannenden Holzdekoren ergeben ein Harmonisches Bild.

© Fotograf: Carolin Jacklin

Schön Klinik München Schwabing

Schön Klinik München Schwabing

Für das Design der Somatischen Klinik in München Schwabing haben wir für 3 Ebenen mit Patienten- und Aufenthaltsbereichen ein Universelles Gestaltungskonzept erarbeitet. Klare Farbkontraste durch die Möblierung und einer erdigen Farbauswahl, sowie den PVC-Planken in Holzoptik, strahlen eine behagliche Atmosphäre aus.

© Fotograf: Carolin Jacklin

Wasserwerk Vechta

Verwaltungsgebäude Wasserwerk Vechta


Im Jahr 2021 begann das Projekt des Verwaltungsbaus für das Wasserwerk bei uns in Vechta. Neben dem Neubau, wurde ein Teil des Bestandsgebäudes aus dem Jahr 1984 kernsaniert. Zusammen mit dem zuständigen Architekturbüro Bramlage Schwerter Schöning Architekten GmbH haben wir ein modernes und zukunftsweisendes Konzept erarbeitet.

In der Innenraumgestaltung spiegeln sich das Tätigkeitsfeld, sowie die Historie des Wasserwerks wider. Insbesondere in den öffentlichen Bereichen und Aufenthaltsräumen erzeugen natürliche Materialien, wie Holz und Pflanzenwände, sowie verschiedene Textilien eine freundliche Arbeitsatmosphäre. 

© Fotograf: Timo Lutz Werbefotografie

Marienhospital Vechta

Marienhospital Vechta Wahlleistungsstation

Eine Kernkompetenz unseres Unternehmens liegt in der Konzeption und der Planung von Wahlleistungsbereichen. Unsere Beratung beginnt hierbei schon sehr frühzeitig von den ersten Investitionsüberlegungen über eine geeignete Standortwahl und erlösorientierte Abstimmungen mit der PKV bis hin zur Abnahme des Bauvorhabens.

Einfamilienhaus Vechta

Einfamilienhaus Vechta

Im Juni 2018 wurden zwei Einfamilienhäuser in Holzrahmenbauweise fertiggestellt. Mehr als ein Jahr lang haben wir mit viel Herzblut dieses Projekt entwickelt. Zwei auf das Nötigste reduzierte Wohnhäuser mit einer lasierten Holzfassade aus Douglasie werden durch einen eingeschobenen, monolithischen Garagenanbau miteinander verbunden. Besonders stolz sind wir auf den 2. Platz bei der Verleihung des Niedersächsischen Holzbaupreises im November 2018.

Zahnarztpraxis Vechta

Zahnarztpraxis Vechta

Beim Umbau von 250m² Bürofläche zu einer Zahnarztpraxis sind neben einem komfortablen Empfang- und Wartebereich 6 großzügige Behandlungsräume entstanden. Deckenelemente mit wechselndem Farblicht und gedeckte Wandfarben erzeugen eine beruhigende Atmosphäre für Patient und Arzt. Die thematische Einbindung von besonderem Mobiliar und Dekoelementen geben der klaren, puristischen Einrichtung eine persönliche Note.

Ferienhaus „Trudel“ Dierhagen/Darß

Ferienhaus „Trudel“ Dierhagen/Darß

Wie gebaute Erinnerung an ihre Großeltern stehen die Ferienhäuser „Trudel“ und „Siegfried“ der Brüder Tobias (Architekt) und Marcus Ruge (Innenarchitekt) in Dierhagen an der Ostseeküste. An dem für die Familie traditionsreichen Standort entwickelten sie moderne Architektur im Holzrahmenbau mit natürlichen Materialien und voller liebevoller Details, die den Feriengästen für ihre Urlaubstage ein „hyggeliges“ Heim bieten.

www.tobiasruge.de

www.aufsfischland.de

Krankenhaus St. Elizabeth Halle/Saale

Krankenhaus St. Elizabeth Halle/Saale Wahlleistungsstation

Ein halbes Jahr hatte der Umbau der lange verwaisten Station im Altbau des Klinikums gedauert. Es wurden über eine Million Euro investiert. Der Entwurf und das Konzept wurden mit dem Krankenhaus in enger Abstimmung mit dem PKV entwickelt. Die Gestaltung wurde zusammen mit dem ehemaligen Burg­-Professor und Künstler Ulrich Reimkasten aus Halle/Saale entwickelt. Die Station folgt der Philosophie von „Zelt und Teppich“ als Idee, diese wurde in Wand Boden Decke und den Möbeln umgesetzt. Der Linoleumbelag des Fußbodens wurde durch farbige Intarsien aufgelockert, die Zimmerdecke spannt sich wie ein Zeltdach.

Phantechnikum Wismar

Phantechnikum Wismar

Zusammen mit der Museumleitung, Licht- und Grafikdesignern entwickelten wir das Ausstellungskonzept für das technische Landesmuseum in Wismar. Die spannende Planungszeit betrug von den ersten Ideen, Visualisierungen bis hin zu detaillierten Ausarbeitung aller inhaltlichen Details fast 3 Jahre.

Die gesamte Ausstellung ist in 4 Bereiche gegliedert und thematisch den Elementen Feuer, Wasser, Luft und Erde zugeordnet.
Auf 3.000 m² Ausstellungsfläche laden beeindruckende Exponate und zahlreiche Experimente zum Schauen und Mitmachen ein. „Technik zum Anfassen“, lautet hier das Motto.

www.phantechnikum.de
www.aurelia-design.com
www.g4grafik.de